Slider_Winter_Startseite
blockHeaderEditIcon

Wappenbeschreibung

Wappen von Kerschenbach„Unter goldenem Schildhaupt, darin ein roter Zickzackbalken, in Rot durch silberne Wellenleiste gespalten, vorne ein aufgerichtetes goldenes Schwert, hinten eine goldene Ähre.“

(aus der Genehmigung der Kreisverwaltung Daun vom 15. März 2004.)

Bedeutung:

Der rote Zickzackbalken auf goldenem Grund im Schildhaupt weist auf die mittelalterliche Zugehörigkeit des Ortes zur Herrschaft Manderscheid-Blankenheim hin. Die Manderscheider führten den roten Zickzackbalken auf Gold in ihrem Wappen.
Die silberne Wellenleiste, die das Wappen spaltet, steht für den Kerschenbach, der dem Ort den Namen gegeben hat.
Die Patronin der Kapelle und des Ortes ist die Heilige Luzia, die durch den Dolch bzw. das Schwert als Märtyrerin für ihren Glauben starb. Das goldene Schwert weist aber auch auf das mittelalterliche Hochgericht hin; heute noch erinnert die Flurbezeichnung "Am Gericht" an die frühere Gerichtsstätte.
Die goldene Ähre im hinteren Wappenteil symbolisiert den ländlichen Charakter der Gemeinde und dokumentiert, dass die Landwirtschaft über viele Jahrhunderte die Erwerbsgrundlage für die Menschen von Kerschenbach war.

:: zurück zur Startseite ::

Google
blockHeaderEditIcon

Kerschenbach in
Unser Ort in Google Maps

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*